Sauerland Urlaub – Teil 2: Urlaub mit Kind am Hennesee

Sommer im Sauerland! Eine wunderschöne Zeit.

Vom Haus aus läuft man 5 Minuten bis zur Badebucht und da ist bei Sonnenschein der Tag eigentlich schon perfekt. Wenn man jedoch trotzdem mal etwas in der Umgebung erkunden möchte, hier ein paar Tipps, die mit Kindern auf jeden Fall gut ankommen.

Bootsfahrt

Neben der Badebucht befindet sich die Schiffs-Haltestelle des Hennesee-Dampfers. Von dort aus kann man einmal zur anderen Seite des Sees fahren, und dort die Gegend erkunden. Hier gibt es eine weitere Badebucht, die Berghauser Bucht. Am Hennesee-Boulevard entlang gelangt man zur Himmelstreppe oder in den Wald zum Sinnepfad mit tollen Ausblicken. Nach einer Stärkung im Restaurant des Hotels oder mit einem Softeis am Chillin‘ unter Palmen fährt der Dampfer stündlich (Fahrplan beachten) wieder zurück zur Mielinghauser Bucht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ausblick vom Sinnepfad

Thikos Kinderland

Nicht nur bei schlechtem Wetter bietet das Kinderland eine tolle Abwechslung für die Kleinen. Bei Sonnenschein lädt der Außenbereich mit viel Wasserspaß und anderen Attraktionen ein. Vom Ferienhaus ist man in ca. 25 Minuten in Schmallenberg. Der Ausblick von dort auf das Schmallenberger Sauerland ist für die Großen einfach ein Genuss. Und im Anschluss lädt Schmallenberg zum Bummel ein.

http://www.thikos-kinderland.de/

 

Schmallenberg

Für die Kinder lockt hier eher das Eis, aber die Großen sollten das gemütliche Städtchen auf jeden Fall einmal besuchen. Schmallenberg ist deshalb so charmant, weil dort neben der wunderschönen Fachwerk-Architektur und der schönen Landschaft auch ein abwechslungsreiches Repertoire an alt-eingesessenen Geschäften vorhanden ist. Dadurch ist es hier so individuell und liebenswert.

http://www.schmallenberg.info/ Gerade jetzt in der Zeit vom 24.-28. August 2016 bietet die Stadt ein tolles Programm für Groß und Klein. Da Kinder gerne Löcher in den Socken haben, lohnt sich ein Besuch bei FALKE im Outlet-Store. Neben den klassischen Strümpfen gibt es einen großzügigen Fashion- und Sport-Bereich für Damen und Herren. Die Preise liegen ca. 20 % unter Normalpreis, meist gibt es aber noch attraktive Angebote.

http://www.schmallenberg.info/schmallenberger-woche/

 

Fort Fun

Für größere Kinder darf ein Besuch im Fort Fun auf keinen Fall fehlen, denn hier gibt es das volle Programm an Action, Spaß und Western Flair für die ganze Familie. Für kleinere Kinder sind die Tierwelt, die Trecker- und Auto-Parcours einige der Highlights. https://fortfun.de/attraktionen/

Der Film auf der Startseite gibt einen schönen Überblick https://fortfun.de/ Bis zum Park fährt man ca. 35 Minuten mit dem Auto.

 

Xavers Ranch

Hier gibt es neben Tieren und einem Spielplatz auch gleich die Möglichkeit nett zu essen. Wer gut zu Fuß ist, kann die Ranch auch gut vom Haus aus erwandern.

http://www.xavers-ranch.de/gastronomie/biergarten/

 

Wildpark Bilsteintal

In gut einer halben Stunde hat man den kleinen Wildpark mit Hirschen, Waschbär, Fuchs & Luchs erreicht. Neben den Tieren und der Tropfsteinhöhle gibt es auch einen schönen Waldspielplatz. Anfahrt: von Meschede aus Richtung Warstein und dann in Warstein weiter Richtung Hirschberg fahren.

http://www.bilsteintal.de/

 

Es gibt natürlich noch viel viel mehr zu erleben. Eine Auswahl an Tipps finden sich auch in der Gäste-Mappe im Häuschen, dort sind auch Wanderkarten und Ideen zur kulinarischen Verpflegung vorhanden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s