Langlauf = Langweilig?

Langlauf kannst du machen, wenn du Alt bist. Langlauf ist doch total uncool. Langlauf ist was für Langweiler.

Fällt euch noch mehr dazu ein?

Ich glaube, ich habe auch eine zeitlang mal so gedacht, bis ich mich spontan dazu entschloss meine Schwester während ihres Sabbaticals in Österreich zum Skifahren zu besuchen. Ich hatte natürlich meine Alpinski dabei, weil dort die schönsten Skigebiete waren, die wir ausprobieren konnten.

Sie hatte aber schon in den Wochen dort im Ort die Langlaufloipen getestet und mich überredet es auch einmal zu probieren. Also habe ich mir eine Ausrüstung geliehen und bin mit ihr je einen halben Tag in die Loipe und die andere Hälfte in die Lifte.

Was mich am Langlauf echt begeistert hat ist die kontinuierliche Bewegung in der man sich befindet, und dass ich mich gefühlt mehr aktiv betätige, als wenn ich zwischendurch im Lift sitze und auf den Ski nur noch den Hang runterfahre.

Und ich habe mich echt gewundert, wieviele junge Leute das auch machen. Dieses Vorurteil ist damit schonmal definitiv ausgeräumt.

Und einen weiteren Vorteil bietet Langlauf: Langlauf kannst du auch machen, wenn coronabedingt alle Skilifte geschlossen haben.

Anfang des Jahres war der tollste Schnee und alle Buchungen mussten storniert werden. Die Skigebiete waren geschlossen und das Wetter ein Traum. Das tat mir in der Seele weh, für alle Gäste, die so gerne ins Sauerland gekommen wären.

Und dann mussten auch noch die bekannten Stellen selbst für Tagesausflüge gesperrt werden. Zugegeben wir Sauerländer hatten da einen Riesenvorteil mitten im Schneeparadies zu leben und da wir uns hier auch auskennen, konnten wir trotz Sperrung der Hotspots wunderbare Schneewanderungen machen.

Auf einer der Wanderungen habe ich dann eine gespurte Loipe entdeckt, mir kurzentschlossen im Sportgeschäft in Meschede eine Langlaufausrüstung zugelegt und mich wieder im Nordic Skiing geübt.

Sämtliche Strecken wurden ausprobiert, jedenfalls die die gespurt waren. Und es hat einen riesen Spaß gemacht, das Sauerland so zu erkunden. Ich liebe ja die Aussichten so sehr und die Loipen, die ich getestet habe, hatten da alle etwas zu bieten. Später waren zum Glück die Loipen wieder offiziell geöffnet und anschließend auch die Skigebiete.

Für die nächste Skisaison kann ich jedenfalls meinen Gästen nicht nur die besten Skigebiete empfehlen, sondern auch noch die Loipen. Und da hat das Sauerland echt was zu bieten.

Hier noch ein paar Impressionen aus dem Schnee, die Aussichten von den Loipen und dem Wunderschönen Sauerland im Winter.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s