Ein Ferienhaus direkt am See im Sauerland
Mitten drin, in sämtlichen Wander-, Radsport- und Skigebieten des Sauerlandes liegt unser Ferienhaus am Hennesee. Jetzt ist Winter, die Skisaison ist in vollem Gange. Allerdings lässt das Wetter manchmal arg zu wünschen übrig.
Was für ein Winter!
Mal schneit es, und dann regnet es wieder ein paar Tage, so dass der Schnee am See schnell wieder verschwunden ist.
Zum Wandern und Ausspannen ist das egal, denn vom Ferienhaus aus ist das Sauerland für viele Aktivitäten direkt vor der Haustür. Aber wer Skifahren möchte, der muss sich (kurz) ins Auto setzen.
Die ersten Skigebiete liegen nur 15 Minuten mit dem Auto entfernt, schneesicher ist es aber derzeit eher in Winterberg.
Winterberg liegt 30 Minuten mit dem Auto entfernt. Wenn ihr wissen wollt, wie das Wetter so aussieht, dann folgt uns auf Facebook und Instagram, da findet ihr die aktuellsten Bilder und Infos.
Letzte Woche war der Winter noch vor der Haustür, bei besten Schneebedingung sind wir in Bödefeld am Hunaulift Skigefahren.
Dickverschneite Bäume und sehr gut gepflegte Pisten haben uns ein wunderschönes Wochenende beschert. Leider war dann schon Mitte der Woche wieder Schluss, weil die Temperaturen anstiegen.
Die Region um Winterberg hat aufgrund ihrer Höhenlage den Vorteil, dass es dort immer ca. 5 Grad kälter ist, als am See. Ein Vorteil im Winter, denn dann ist dort der Schnee meist sicher, da die Pisten sehr gut beschneit werden können, wenn der Naturschnee mal nicht ausreicht.
Wer vom Ferienhaus nach Winterberg zum Skifahren möchte, dem sei gesagt: „Der frühe Vogel fängt den Wurm.“ Lieber früh aufstehen und die Ersten auf der Piste sein, als später im Anreisestau zu stecken und die Zeit mit Warten auf den Pisten zu verbringen.
Wer früh dort ist, hat eine große Auswahl an Pisten. Alleine Winterberg hat 29 Pisten, die zur Wahl stehen. Aktuelle Infos findet man auf der Website.
Eine aktuelle Übersicht über alle Skigebiete und deren aktuelle Schneehöhe findet man hier. In dieser Übersicht sind auch die Lifte der Hunau in Bödefeld, vom Höhenlift in Schmallenberg und dem Wintersportzentrum in Sellinghausen aufgeführt, die am Schnellsten zu erreichen sind und wenn geöffnet auf jeden Fall dem Trubel in Winterberg vorzuziehen sind.
Hier der Skilift in Sellinghausen…
… der Höhenlift in Schmallenberg
… und das ist der Ausblick oben vom Hunaulift in Bödefeld:
Wenn man oben angekommen ist, gibt es an der Hunau übrigens eine sehr urige Hütte, die Wachshütte, auf 810 Meter ü.NN.
Ein anderes schönes Skigebiet in der Nähe ist die Hohe Lied in Gellinghausen
Mehr zu den Skigebieten findet ihr auch im Artikel WinterwonderSauerland 2017, letztes Jahr hatten wir das Glück, dass es relativ lang eisig kalt und dazu sonnig war. Das wird hoffentlich auch noch was in diesem Jahr, aber bisher war das Wetter doch eher bescheiden, was die Sonne in Verbindung mit Schnee angeht.
Aber egal wie das Wetter draußen ist, wenn man vom Wandern, Skifahren oder seinem Ausflug zurück kommt, ist es im Ferienhaus so richtig schön muckelig warm.
Wer es dann noch gemütlicher haben möchte, der macht sich einfach den Kamin an. Der Holzkorb ist gefüllt und Kaminanzünder, etc. gibt es auch vorrätig.
Dann muss man sich nur noch entscheiden, welcher der beste Platz im Haus ist. Der Ohrensessel, von dem aus man einen tollen Blick in die Landschaft und auf den Kamin hat, oder das gemütliche Schlafsofa? Wer es etwas höher mag, der klettert in die Leseecke unterm Dach. Egal wo, jeder Platz ist schön hyggelig, denn Hygge geht im Ferienhaus am Hennesee besonders gut.