Es ist wieder Winter im Sauerland. Und zwar so richtig. Heute Nacht waren es Minus 18 Grad. Es war sternenklar und heute scheint die Sonne so wunderbar über die weiße Landschaft, dass man sich gar nicht satt sehen kann.
Winterspaziergänge oder Wintersport geht hier gerade besonders gut. Wer sich am Wochenende nicht in den Stau Richtung Winterberg einreihen will, der sollte früh losfahren, oder sich ein bisschen auskennen.
Natürlich sind die Skigebiete um Winterberg unschlagbar, aber das wissen eben auch einige. Auf den Pisten verteilt es sich zwar wieder, aber Anstehen und Parkplatzsuchen dauert seine Zeit.
Wer dazu keine Lust hat und einfach nur ein bisschen Skispaß haben will, der sollte sich die kleinen Skigebiete in der Nähe anschauen. Die Pisten sind natürlich weitaus kürzer, aber dafür kommt man ohne große Wartezeit zum Winterspaß.
Hier einige Beispiele, die nicht allzu weit vom Ferienhaus entfernt sind und auch viel Spaß machen. Alle Beispiele haben einen Skiverleih, Skischulen, kostenlose Parkplätze und eine ordentliche Skihütte:
Skigebiet Hohe Lied, Gellinghausen – 15 Minuten
Der Hang ist wunderbar sonnig und schön weitläufig (1.000 m). Da es aber so sonnig ist, ist hier die Wintersaison nicht ganz so lang wie an den übrigen Hängen, aber auf der Website mit Webcam gibt es alle Infos. Die Skihütte ist auch sehr beliebt, selbst außerhalb der Skisaison ist hier immer wieder was los.
Ein Stück die Straße weiter Richtung Bad Fredeburg / Schmallenberg gibt es beim Hotel Rimberg noch den Skilift Rimberg, dieser ist noch eine Alternative für Anfänger.
Höhenskilift Schmallenberg – 25 Minuten
Wenn man in Schmallenberg reinfährt sieht man den Hang mit seiner besonderen Gabelung schon vom weiten. Auf 1.000 m Piste kann man voll auf seine Kosten kommen. Der Hang wird vom Skiclub Schmallenberg betrieben, daher sind in der Woche die Öffnungszeiten zum Beispiel erst ab 13 h, aber am Wochenende geht es ab 9.00 h lost und bis 21.30 h scheint das Flutlicht. Unten am Hang liegt die sehr gemütliche Handweise Hütte und lockt zum Einkehrschwung.
Wintersportzentrum Sellinghausen – 15 Minuten
Sellinghausen liegt vom Ferienhaus ca. 15 Minuten mit dem Auto entfernt. Der Hang ist gut gepflegt und ca. 800 m lang. Man kann auch Nebenstrecken durch den Wald fahren, dann sind es ungefähr 1.000 m. Hier gibt es auch einen Rodelhang mit Lift dazu, so dass dieser Hang auch für nicht Skifahrer viel Spaß machen kann. Flutlicht am Freitag bis ca. 21 h gibt es auch, aber tagsüber gefällt es mir da wesentlich besser, weil man mehr sieht. Auch für Kinder ist es da sehr schön. Weil der Hang so überschaubar ist, kann man die Kleinen auch gut alleine fahren lassen, während man sich auf einen Kaffee in die Hütte setzt. Oder andersherum mit Kakao geht auch super 🙂
Alle diese Hänge haben eins gemeinsam: je eher man dort ist, desto weniger steht man an. Aber da diese Hänge nicht ganz so hoch frequentiert sind wie das über die Grenzen bekannte Winterberg, kommt man hier deutlich schneller zum Wintervergnügen.
Ein Gedanke zu “WinterwonderSauerland 2017”
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.